Der Verein

Der Zimmerstutzen Schützenverein Illerberg-Thal e.V. wurde am 10. Februar 1907 gegründet und zählt zu den ältesten Vereinen im Ortsteil der Stadt Vöhringen. In seinem über 100-jährigen Vereinsleben wurde stets allergrößter Wert auf Tradition gelegt, die auch heute noch gepflegt wird. Ungefähr 60 Trachtenträgerinnen und Trachtenträger repräsentieren den Verein in einer original schwäbischen und handgefertigten Tracht bei diversen Umzügen, bei weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen und Feierlichkeiten.

Derzeit zählt der Verein rund 215 Mitglieder. Die aktiven Schützinnen und Schützen messen sich in den Disziplinen Luftpistole, Luftgewehr, Zimmerstutzen, Sportpistole usw. bei verschiedenen Schießveranstaltungen. Intern wird jährlich das Königsschießen, Pokalschießen, Ostereierschießen und Nikolausschießen durchgeführt. Extern bestreiten die aktiven Schützen diverse Rundenwettkämpfe auf Gau- und Bezirksebene. Sie konnten sich auch schon zur schwäbischen, bayerischen, deutschen und sogar bis zur Europa-Meisterschaft qualifizieren.

Seit 1997 nennt der Verein auch eine sehr aktive Böllergruppe mit fast 20 Schützen sein eigen, die mit ihren Handböllern bei besonderen Veranstaltungen, Festen und Jubiläen in alter Tradition auftritt.

Der ZSSV ist im Schützengau Iller-Illertissen mit einer der modernsten Schießanlage ausgestattet, aber auch über die Grenzen des Gaues hinaus wird der Verein um die 10 vollelektronischen Schießstände beneidet.

Das neu renovierte, sehr gemütliche Schützenheim wird ehrenamtlich in Eigenregie bewirtet und befindet sich im Kellergeschoss der Gaststätte „Zum Hobel“. Mittwochs und freitags lädt es ein zum Training und anschließend zum gemütlichen Beisammensein.

Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2007 wurde eine ausführliche und interessante Chronik mit vielen wertvollen Beiträgen und Bildern aus der Vereinsgeschichte erstellt. Dieses Jubiläum wurde bei einem 5-Tages-Fest mit großem Festumzug bei strahlendem Sonnenschein zu einem unvergessenen Erlebnis.