Kurzchronik

Kurzchronik zum Vereinsjubiläum am 10. Februar 2017

110 Jahre Zimmerstutzen Schützenverein, 20 Jahre Böllergruppe, 3 Jahre Bogenabteilung

Heute, vor 110 Jahren und das auf den Tag genau, wurde von 19 Schießsport begeisterten Männern, im Gasthaus „Zum Hirsch“ (Rone) in Thal, der „Zimmerstutzen Schützenverein Illerberg-Thal gegründet.

1910 trat der Verein bei einem Preisschießen zum ersten Mal an die Öffentlichkeit und zählte bereits 54 Mitglieder. Dieses Preisschießen wurde jedes Jahr abgehalten und wurde später zum beliebten „Faschings- und Königsschießen“, ausgebaut. Dieses Preisschießen mit Tombola hat sich lange gehalten! Doch die traditionelle Einrichtung gibt es heute nicht mehr; was blieb, ist nur noch das Königsschießen! Die, „Schützenkneip“, einst der „Ball der Bälle“ in Illerberg-Thal, wurde „zum Opfer“, der  immer weniger werdenden Teilnahme der Mitglieder bzw. wegen der „allgemeinen Übersättigung oder Lustlosigkeit, Veranstaltungen zu besuchen!

Das war nur eine „kleine Anmerkung“ und möchte weiter fortfahren mit den Ereignissen in den folgenden Jahren:
Unterbrochen war die Vereinstätigkeit von 1914 bis 1918 wegen des 1. Weltkrieges und der Schießbetrieb wurde in 1919 wieder aufgenommen und belebt.

Am 1. Juni 1925, ein Pfingstmontag wurde die Vereinsfahne feierlich geweiht. Diese ist heute noch das Schmuckstück unseres Schützenvereines.

Aus dem Jahr 1929 geht hervor, dass es vor 1929 insgesamt 2 Schützenvereine gegeben hat. Einen „Zimmerstutzen Schützenverein“ und den „Zimmer- und Feuerstutzen Schützenverein“. Diese haben sich 1929 zu einer Gesellschaft mit dem neuen Namen „Schützenverein Illerberg-Thal“ zusammengeschlossen.

Etwa auch um diese Zeit wechselte der Verein sein Domizil vom Gasthaus „Zum Hirsch“ (Rone), ins Gasthaus „Zum Hobel“. Die Herbergsfamilie war Josef und Maria Prestele.

1932 feierte der Verein sein 25-jähriges Jubiläum, das mit einem Gauschießen verbunden wurde.

Ab dem Jahr 1933 bis zum Kriegsausbruch wurde diese Zeit durch das „politische Umfeld“ stark beeinflusst. Der Vorstand wurde in „Vereinsführer oder Oberschützenmeister“ umbenannt.   

1934 wurde, die heute noch existierende Schützenkönigskette angeschafft.

 Der 2. Weltkrieg überschattete die Jahre 1939 bis 1945. Viele aktive Schützen wurden zur Wehrmacht einberufen, sind „auf dem Felde der Ehre geblieben“ und haben den Heldentod erlitten.

1950 war das Jahr der „Wiedergründung“ des Schützenvereines. Die „Wieder-Eröffnungsversammlung“ fand am 28. Oktober statt.

1957 feierte man das 50-jährige Vereinsjubiläum, dem ein Festabend vorausging und am Festsonntag, war ein großer Schützenumzug mit schön geschmückten Festwagen.

1964 wurde eine Königskette für die Jugend angeschafft und zum ersten Mal, damit ein Jungschützenkönig gekürt.

1967 zum 60-jährigen Jubiläum fand im Juli ein offenes Jubiläumsschießen statt, an dem die Gaue Unterrothtal, Rothtal, Iller-Donau und Iller-Ilertissen, teilgenommen haben.

Im Jahr 1977 wurde der Neubau der der neuen Schießhalle erstellt, in der wir uns heute noch befinden. Gleichzeitig wurden die bestehenden Garagen zu einem Aufenthaltsraum und Schützenheim umgebaut. Einweihungsfeier war am 24. September verbunden mit dem 70-jähringen Vereinsjubiläum. 

1979 war das Jahr, in dem die Illerberg-Thaler Schützen in „Spitzenform“ waren was die Schießleistung betrifft! Beim Königschießen wurden auf Platz 21 immer noch 94 Ringe und mehr erzielt und bis auf Platz 46 immerhin noch 90 Ringe geschossen und das „ohne Auflage“.

1979 wurde Klara Riedl, Deutsche Meisterin LG-Junioren und 1982 gelang es ihr, Deutsche Meisterin bei den Damen zu werden. Damit schaffte sie den Sprung in die Nationalmannschaft. An zwei Europameisterschaften in 1982 und 1984 durfte Sie wegen Ihrer tollen Leistung teilnehmen und war eine „Garantin für Deutschland“ und ein Aushängschild unseres Vereins.  

1982 fand das 75 –jährige Vereinsjubiläum verbunden mit dem 21. Gauschießen statt.

1983 war das Anschaffungsjahr einer Schützenkönigskette speziell für die LP-Schützen.

1985 und 1986 wurden 26 Damen- und 35 Herrentrachten von den Klosterfrauen in Ursberg angefertigt. Diese sind unser ganzer Stolz und diese Tracht wird heute noch bei freudigen, festlichen und traurigen Anlässen mit Würde getragen.

1987 beantragte der Verein, seinen Ursprungsnamen „Zimmerstutzen Schützenverein Illerberg-Thal e.V.“, wieder zu tragen, so wie er auch auf der Vereinsfahne von 1925, verewigt steht. Im selben Jahr konnte der Verein sein 80-jähriges Jubiläum feiern und war Ausrichter des 26. Gauschießens, an dem 502 Schützen mit einer Rekordbeteiligung, teilgenommen haben.

Das 90-jähringe Gründungsjubiläum feierten die Schützen am 10. Februar 1997 (es war ein Rosenmontag) in einer kleinen, ganz gemütlichen Runde bei einer guten Brotzeit, im Schützenheim.

Exakt an diesen Tag dem 10. Februar 1997 wurde die „Böllergruppe“ des ZSSV aus der Taufe gehoben. 12 Böllerschützen fassten sich ein Herz und unterzeichneten die Gründungurkunde.

Die nächsten 10 Jahre waren geprägt von verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten.

Bis dann das Jahr 2007 kam! Am Samstag, den 10. Februar 2007 wurde der Verein 100 Jahre alt und die Böllergruppe 10 Jahre! Eine beeindruckende Festeröffnung begann mit einem abendlichen feierlichen Festgottesdienst, mit Fahneneinmarsch aller Vereine des Gaues und der Patenvereine, in die Kirche. Danach führte ein gemeinsamer Festumzug die Geburtstagsgäste, in die Mehrzweckhalle, wo nach einem Böllerschießen der Festabend begann.
Das „große und einmalige 100 jährige – Jubiläumsfest“, fand vom 27. April bis zum 1. Mai 2007 in einem großen Festzelt in Thal, statt. Nach der Maibaumfeier marschierte man, angeführt von der Musikkapelle ins Festzelt, wo dann 5 Tage lang gefeiert und Unterhaltung für Alt und Jung angesagt war. Ein Höhepunkt war dann der Festsonntag mit einem unvergessenen wunderschönen Festumzug. Dieses Fest war das Jahrhundertfest, das von den Schützen in würdiger Form gefeiert wurde. Es wird heute noch davon gesprochen. Es wird Allen, die es mit erleben durften, in sehr schöner und ewiger Erinnerung bleiben.

Die letzten 10 Jahre, waren geprägt von Aktivitäten, wie dem Schützenheim Umbau im Jahr 2009 und der Installation einer vollelektronischen Schießanlage mit 10 Ständen.

Eine neue Disziplin das Bogenschießen hat „Einkehr“ gehalten und wird neben den Kugeldisziplinen als Alternative ausgeübt. Neu gegründet wurde vor 3 Jahren am 10. Februar 2014, die Bogenabteilung. Im Jahr 2015 bekam die Bogengruppe eine neue Unterkunkft, die in Form von Wohnmodulen (einem Doppelcontainer) beim Sportgelände der Grundschule aufgestellt wurde.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Mitglieder und Gäste, es würde den Rahmen des Rückblickes sprengen, hätte man alle Veranstaltungen des Zimmerstutzen Schützenvereines in den vergangenen Jahren aufgezählt. Kameradschaft, Freundschaft, Humor, immer  „Gut Schuss“ und „alle ins Gold“, sollen dem ZSSV in den nächsten Jahren (am Liebsten weitere 100 Jahre), beschieden sein.

Das wünschen wir uns für die weitere Zukunft!

Die Schützen und Mitglieder
des Zimmerstutzen Schützenvereines Illerberg-Thal e.V.